fbpx

Wildschwein in unserem Garten in Oberwesel am Rhein.

Seit dem 13.02.2021 sind wir, ohne etwas dafür getan zu haben, Besitzer eines neuen „Haustiers“.

Wildschwein Elfriede in Oberwesel am Rhein
Wildschwein Elfriede in Oberwesel am Rhein

Ich muss voraus schicken, wir haben schon öfters Wilschweine im Unterholz unseres Gartens, auf ihrer nächtlichen Wanderschaft nach Wer-weiß-wohin gehört.

Die Betonung liegt auf gehört. Gesehen haben wir sie nur äußerst selten und dann auch meist nur ganz kurz bevor sie wieder in den Hecken oder dem Dickicht verschwunden sind.

Dieses Schwein hatte sich allerdings und offenbar dazu entschlossen seinen Wurfkessel (so nennt man die Geburtsnester der Wildschweine in Fachkreisen) in unserem Garten, in Brombeerhecken und Gestrüpp, keine 10 Meter von der Terassentür entfernt, zu bauen.

Also beschlossen wir uns Hilfe herbei zu telefonieren.

Nach Rücksprache mit dem nicht zuständigen Förster und danach mit dem zuständigen Jagdpächter wurde rasch klar:
Wir müssen oder dürfen diese Sau und ihre Jungen, für die nächsten 8 Wochen oder auch länger beherbergen, da eine Umsiedlung für die angehende Jungfamilie nicht möglich sei.
Der Sau wegen Eigenbedarf zu kündigen schied also aus. Abschießen war von vorn herein für niemanden eine Option, zumal wir uns vor nicht allzu langer Zeit dazu durchgerungen hatten kein oder zumindest weniger Fleisch zu essen. Hätte also eh nichts gebracht.

Eine Gefahr würde, so die Meinung des Försters, von dem Tier und dessen Nachkömmlingen nicht ausgehen. Ich hoffe nur, die Sau ist der gleichen Ansicht.

Wir haben jetzt fürs erste die Areale gerecht zwischen Mensch und Schwein aufgeteilt. Die Mietordnung sieht derzeit folgendes vor: Mensch drinnen, Schwein draußen.

Zwischenzeitlich wurde das Wildschwein von unseren Nachbarn auf den Namen “Elfriede” getauft.
Scheinbar muss unsere Schweinedame sich aber erst noch daran gewöhnen. Bis jetzt zeigte sie jedenfalls auf Ansprache oder freundliche Zurufe noch keine bemerkenswerten Raktionen.

Ich werde versuchen soviel Bildmaterial für Euch zu sammeln, wie es das Schwein zulässt. Also Videos, Fotos und eventuell bekommen wir sogar eine Webcam installiert.
So könnt Ihr Euch hier, wenn es soweit ist, immer über die Neuigkeiten von Elfriede und ihren Frischlingen informieren.

Bitte habt Verständniss dafür, dass die angehende Schweinemama sowie auch wir, in dieser schwierigen Zeit Ruhe und Abgeschiedenheit bevorzugen, weshalb wir Euch freundlichst bitten auf Hausbesuche jeglicher Art zu verzichten.

Related Images:

Seiten ( 1 von 9 ): 1 23 ... 9Nächste »

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
Translate »
öffne Chat
1
Du brauchst hilfe?
Scan the code
Hello 👋
Was kann ich für Dich tun?